Thunfans » Spielberichte » UI-Cup 2004/2005 » Thun - Wolfsburg
Thun - Wolfsburg 4-1
11.07.2004UI-Cup 2004/2005


"VFL Wolfsburg -Niedersachsen-Power" steht auf dem Schal, den ich heute mit einem deutschen Fan tausche. Wie solche Niedersachsen-Power in Wirklichkeit aussieht, werde ich sobald nicht erfahren. Denn bei all meiner Liebe für den deutschen Fussball (ja, ich habe bei Deutschland-Holland den Deutschen geholfen!), ist es mir in insgesamt 180 Spielminuten schlichtweg nicht gelungen, Positives am Wolfsburger Fussballspiel zu erkennen. 3-2 gewann Thun in Niedersachsen und auch heute beim Rückspiel sieht man so ganz und gar nicht, welcher Klub das x-fache Budget seines Gegners hat. Von Anfang an haben die Roten wieder genau so viel Torchancen wie die Grünen. Und damit nicht genug: Bei leichtem Regen zeigt sich, wie wichtig der Heimvorteil für eine Mannschaft doch ist. Scheinbar völlig entspannt wandeln die Thuner ihre ersten drei grossen Torchancen auch gleich in drei Tore um: Mauro Lustrinelli (21.), Michel Renggli (35.) und Antonio dos Santos (41.Minuten) erzielen drei wunderschöne Tore. Und so führt Thun für alle unerwartet kurz vor der Pause mit 3-0. Schlichtweg fantastisch! Während wir Thuner schon unser neues Lieblingslied "Hamburg, wir kommen!" anstimmen, rennen die Thuner schon wieder an. Ein Foul, ein Pfiff, Penalty! Raimondi trifft zum Elfmeter an und schiesst den Ball rechts vom Torhüter vorbei ein. 4-0 nach 45 Minuten!
Thun hat nun 4 Tore Vorsprung, die Reise nach Hamburg ist zu 99,9 Prozent gesichert, auch wenn YB gegen Thun schon mal 6 Tore in einer zweiten Halbzeit geschossen hat. Das Gefühl von uns Thunfans zu beschreiben, ist kaum möglich. In einem Stadion ohne Alkohol sind wir nicht mehr bei Sinnen, wir schweben auf roten Wolken und singen immerzu vor Freude. Ein unglaublich schöner Tag!
Die zweite Halbzeit ist da reine Hintergrundmusik zu unseren Träumen. Dass das Spiel nun nur noch plätschert, ist uns so etwas von egal. Gefahr kommt vor dem Thuner Tor keine auf, die Oberländer kontrollieren das Spiel problemlos. Thun hat das Bundesligateam voll im Griff. Traumhaft! 12 Minuten vor Schluss passiert es dann zwar doch noch, Sarpei erzielt den ersten Treffer für Wolfsburg. 4-1. Doch wie singen wir arrogant-selbstbewusst: "Wir gewinnen, wir gewinnen, wir gewinnen sowieso!"
Und tatsächlich, als der Schiri nach 2 Minuten Nachspielzeit abpfeifft, liegen sich alle Einheimischen in Thun in den Armen. 4-1, mit einem Gesamtskore von 7-3 hat sich Thun gegen den Bundesligisten Wolfsburg souverän durchgesetzt. Und schon diskutieren wir, ob wir übernächste Woche wirklich erst am Freitagabend oder vielleicht nicht schon am Mittwoch oder am Donnerstag nach Hamburg reisen sollen. Unser UI-Cup-Abenteuer ist noch lange nicht vorbei...

Matthias Engel