Thunfans » Spielberichte » UI-Cup 2004/2005 » Thun - Gloria Bistrita
Thun - Gloria Bistrita 2-0
20.06.2004UI-Cup 2004/2005


Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Ist die ganze Schweiz neuerdings in Rumänenhand? In der Hitparade jedenfalls ist auf Platz 1 und auf Platz 4 je ein rumänisches Lied - haben wir nicht alle schon immer beim Wort Sommerhit an Rumänien gedacht? Nein!
Bei so viel Rumänienfieber in unserem Land verwundert es, dass heute beim UI-Cupspiel Thun-Bistritia nicht Dutzende Schweizer in rumänischen Trikots ins Stadion strömen. Einzig meine Mutter glaubt eine schöne Rumänin bei der Stadionbeiz entdeckt zu haben, doch das ist bloss Celine-Heart mit ihrem gelben Coltorti-Trikot. Kurzum: Im Stadion hat sich kein einziger Gloria-Fan verirrt, der Gästeblock bleibt leer. Dies fällt aber kaum auf, da auch andere Ecken im Stadion recht menschenleer sind, gerade einmal 1055 Zuschauer kommen ans Spiel. Eine schlechte Zahl, wenn man bedeckt, dass dies erst das 2. Uefa-Spiel überhaupt im Lachenstadion ist. Doch bei Regenwetter denken halt viele Thuner nicht an den FCT, zumal die EM bisher nicht gerade beste Werbung für den europäischen Spitzenfussball ist.
Und tatsächlich ist das Spiel in der ersten Halbzeit recht langweilig, die Teams agieren vorsichtig. Die Thuner sind zwar meist im Ballbesitz, doch die Chancen sind nicht wirklich zwingend. Die Rumänien machen wenig fürs Spiel, doch ihre drei Chancen sind dafür umso gefährlicher. Beim dritten Schuss jubeln die Rumänien sogar, doch das Tor wird wegen einem klaren Hands aberkannt. So stehts zur Pause 0-0.
Die Pause ist überaus langweilig, gibt es doch kein richtiges Bier im Stadion. Blöde Alkoholfrei-Uefa-Bestimmung. Entsprechend lausig verläuft der Getränkeverkauf. Entweder trinken die Fans gar nichts oder sie hetzen wie beispielsweise Mitzu in die nächste Beiz.
Ein weiterer Tiefpunkt ist der teilweise starke Regen in der Zweiten Halbzeit. Wegen all den Schirmen ist die Sicht teilweise stark eingeschränkt. Doch noch rund einer Stunde lässt der Regen nach - es ist auch sonst ein toller Moment. Denn die Thuner spielen mittlerweile cleverer, das Rumänische Abwehrkonzept scheint scheint durchschaut. Und prompt fallen kurz hinter einander zwei Tore. In der 62. Minute schiesst Lustrinelli das 1-0, in der 64. Minute erzielt Raimondi das 2-0. Und prompt beginnen in einigen Thuner Köpfe Wolfsburg-Fanträume, es wird schon über mögliche Abfahrtszeiten des Fancars diskutiert.
Doch kurz vor Schluss wird es noch einmal brandheiss vor dem Thuner Tor. Der internationale Schiri pfeifft superleaguemässig schlecht und schenkt Gloria einen Freistoss. Doch der Schuss geht zum Glück daneben, es bleibt beim 2-0.
Dies ist eine gute Ausgangslage für das Rückspiel vom nächsten Wochenende. Ein Sieg dort wäre der wahre rumänische Sommerhit

Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Matthias Engel