Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2003/2004 » FCB - Thun
FCB - Thun 2-0
29.10.2003SuperLeague 2003/2004


"Aber das ist doch auch ein einmaliges Stadion!" Der weibliche FCB-Fan, den ich heute unverhofft im St. Jakob Park wiedersehe, hat im Gegensatz zu mir keine Probleme mit den hohen Eintrittspreisen im Basler Fussballtempel. Als Dauerkarteninhaberin hat sie aber wohl auch genĂĽgend Rabatt. Und hat sie auch ab und zu GlĂĽck wie bei ihrer Reise in die TĂĽrkei, wo sie doch gar Gratistickets gewann.
Ich dagegen zahle heute ohne irgendwelche Ermässigung 30 Franken Eintritt, um in einer arschkalten Nacht einer sicheren Niederlage entgegen zu sehen.
Wir erinnern uns: Bisher ist der FC Thun zweimal in Basel aufgetreten, beide Male in der letzten Saison. In der Qualifikationsrunde musste der erste Gegentreffer in der 8. Minute entgegengenommen werden, in der Finalrunde gar schon in der 2. Minute. Heute gilt es daher nun, möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben und vielleicht zum allerersten Mal einen Thuner Torjubel anzustimmen.
Doch dies ist ein schwieriges Unterfangen, in den Startminuten ist die Partie einseitiger als die Begegnung Allmendingen-Thun. Die Rot-Blauen drücken immerzu aufs Thuner Tor, die Berner Oberländer können kaum befreien. Immer wieder kommen die Gegner zu Freistössen und Eckbällen.
Doch das Gegentor fällt vorerst nicht. Erst hält Kobel gut, dann wird auch die Abwehr stärker. Und plötzlich fliegen tatsächlich Bälle nach vorne, nach etwa einer Viertelstunde ist das Basler Startfurioso vorbei. Die Millionärentruppe zieht sich zurück.
Die Thuner gelangen nun auch ab und zu in den gegnerischen Strafraum, sie haben nun tatsächlich Chancen. Doch die Schüsse sind durchwegs haltbar.
Die Pause naht schliesslich schon und noch immer ist Thungoalie Kobel nicht bezwungen. Doch nun verstärken die Basler den Druck nochmals. Und so fällt nach 39 Minuten doch noch das 1-0. David Degen ist der Schütze. Das Pausenresultat.
Halbzeit Zwei bringt dann ein recht laues Spiel. Die Basler wollen nicht mehr, die Thuner können nicht mehr. 30 Franken Eintrittsgeld ist dieses Rasengeplänkel bestimmt nicht wert. Für Emotionen sorgen vorerst nur die Securityleute, die uns immer wieder ermahnen, doch bitte nicht auf der Treppe zwischen den beiden Sitzreihen zu stehen. Wie kleinlich!
In der 60. Minute fällt dann das 2-0. Hakan Yakin besiegelt die Thuner Niederlage.
Stellt sich noch die Frage, nach einem allfälligen Thuner Torjubel. In der 90. Minute erhalten die Oberländer an der Strafraumgrenze einen Freistoss zugesprochen. Diese Distanz ist nun wirklich vielversprechend. Doch der Schuss landet leider in Basler Füssen und so ist der Ball schnell wieder im Mittelfeld. Thun verliert so ohne Torerfolg 2-0.
Ich tröste mich dann am Essensstand über die Niederlage hinweg, mit 2 Franken-Hotdogs und Gratis Cola. Recht souveräner Service.
Der FCB-Fan freut sich derweil ĂĽber die Punkte, hat aber noch eine positive Nachricht fĂĽr uns Thuner. "Ihr seid recht wenig gewesen. DafĂĽr habt ihr aber gute Stimmung gemacht."

Matthias Engel