Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2003/2004 » Thun - Aarau
Thun - Aarau 1-1
16.07.2003SuperLeague 2003/2004


Ja was soll denn das? Da steig ich mit der Sonnenbrille im Gesicht im Aaretal in den Zug - und tauche in Thun in einem Gewitter wieder auf. Seit Stunden regne es da schon, erklärt mir Mitzu zur Begrüssung. Das find ich aber gar nicht nett zum Saisonanfang.
Dafür ist der Gegner nett: der FCA macht doch einfach Spass und da meine ich nun nicht nur die schöne Ramona in ihrem Dress. Der unabsteigbare Aargauer Klub ist nun wirklich schlagbar. Und dies beweisen schon die ersten Minuten (übrigens unter trockenem Himmel!), als ausgerechnet ein Aarauer als erster aufs eigene Tor schiesst. Fünf Minuten sind gespielt, als Walker befreien will und kurzerhand das eigene Tor trifft. Was für ein Dusel! Doch wir Thuner Fans freuen uns natürlich. Und wer genau aufpasst, merkt: Für einige wenige Minute führt der FC Thun die SuperLeague-Tabelle ein. Was für eine Sensation! Dann aber schiesst YB schnell zwei Tore in St. Gallen und Thun liegt in der Livetabelle nur noch auf Platz 2.
Und auch im Lachen fällt ein Tor - im Thuner Netz. Doch Walker (natürlich!) stand bei der Spielszene Coltorti so lästig im Weg, dass der Schiri das Tor nicht gibt.
Doch Aarau ist nun besser als Thun, der Druck auf die Berner Oberländer stiegt. In der 40. Minute kommt es zum Eckball. Varela tritt ihn, der Ball kommt in die Mitte... und wer trifft? Aarau-Alleinunterhalter Walker natürlich!
Bald ist Pause, bald Halbzeit Zwei. Und die ist nun sehr langweilig, irgendwie hat Thun so gar keine zwingende Chance in diesem Spiel. Oder bringt etwa dieser Schuss der eingewechselten Ädu Moser was? Nein, es bleibt beim 1-1.
So holt der FC Thun in seiner ersten SuperLeague-Partie immerhin einen Punkt. Das freut alle im Stadion, auch die Aarauer. Zu aggressiven Fanbegegnungen, wie sie das Thuner Tagblatt am heutigen Tag diskutiert hat, kommt es auf alle Fälle nicht. Am Hitzigsten ist da noch Martina, die unbedingt das versprochene Dress von Cerrone haben will. Doch der weist sie ab, verweist sie auf Ende Saison. Und das wird nun echt noch dauern...

Matthias Engel