Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Aarau - Thun
Aarau - Thun 5-4 n.P.
09.07.2003Testspiele 2000 bis 2023


Und es geht noch teurer: Der Eintritt für ein Thuner Testspiel in Solothurn kostet gar 15 Franken! Als ob man noch nie denn FCT gegen Aarau hätte spielen sehen. Wie sagt doch da Babo schon bei der Einfahrt in die Ambassadorenstadt völlig zu recht: "Scheiss Solothurn." Dies bezieht er zwar auf den Stau, der uns fast ein pünktliches Eintreffen beim Stadion verunmöglicht, doch der Begriff lässt sich auch auf andere solothurnische Begebenheiten beziehen. So herrscht schon in der ersten Halbzeit Biermangel, bis endlich neue Fässer da sind. Und Bratwurst gibt es schon in der zweiten Halbzeit keine mehr. Haben die YBFans sich beim Vorspiel die dicken Bäuche so sehr zugeschlagen oder kauft man in Solothurn immer nur ein Dutzend Würste ein? Nun, soholt sich dieses Mal in Solothurn wenigstens kein Thunfan eine Lebensmittelvergiftung.
Trotz naher Tschechienreise spielt der FC Thun praktisch in Bestbesetzung. Und das Spiel ist gut, Aarau wird regelrecht an die Wand gedrĂĽckt. Corner um Corner holen die Spieler heraus, doch das 1-0 schiesst ein Aarauer. Ganz entgegen dem Spielverlauf schiesst Bieli zum 1-0 ein.
Da jubeln einige wenige Aaraufans und eine ganz ordentliche Truppe YB-Jungs. Diese gesellen sich direkt neben uns und ärgern uns mit ihren Sprüchen. Besonders Andy ist da ganz nah an einem Ausraster. Doch die Stimmung bleibt friedlich, höchstens die grundsätzlich coole Security nervt mit ihrem "Schmeisst keine Bierbecher herum"-Gemotze.
In der zweiten Halbzeit starten die Thuner nach eher schwachem Beginn eine zweite grosse Angriffswelle. Und dieses Mal kommen sie zum Torerfolg - ausgerechnet Paulinho trifft. "Taschendiebe FCT" ist man da versucht zu singen.
Nach 90 Minuten stehts dann 1-1. Da das Spiel im Rahmen des Ambassadoren-Cup stattfindet, kommt es zum Penaltyschiessen um den Finaleinzug. So versammeln sich Thunfans, YBFans und ein paar vereinzelte Aarauanhänger hinter dem Penaltytor. Die Spannung steigt dabei immer mehr, treffen doch die ersten vier Spieler allesamt. Doch dann nimmt Ferreira Anlauf und schiesst bloss Colomba an. Nun häufen sich die Fehlschüsse, auch ein Aarauer verfehlt. Doch mit dem vierten Aarauschützen und seinem Tor ist der Match entschieden. Aarau hat 5-4 nach Penaltyschiessen gewonnen und spielt am Freitagabend im Finale des Ambassadoren-Cups gegen Aarau. Wir Thuner werden um diese Zeit längst auf dem Weg nach Tschechien sein...

Matthias Engel