Thunfans » Spielberichte » Fussballbesuche » Münsingen - Solothurn
Münsingen - Solothurn 1-0
16.04.2003Fussballbesuche


"Das si doch Hobbyfans!" Mit diesem Satz habe ich 24 Stunden zuvor im St.Jakobs-Park doch die Schafffhausenfans betitelt, weil die immer nur bei den heissesten Szenen aufstanden und sich dann stets gleich wieder setzten. Trotzdem, die Stimmung war bei 20'000 Basler und 5000 Schaffhausenfans ausgezeichnet. Besonders bei Sascha und mir: Fabienne ist nämlich definitiv das schönere Sekretariatshelferchen als Dani Stettler.
Das war wie gesagt vor 24 Stunden. Nun stehe ich wieder wie ein richtiger Fussballfan ? auf dem Sportplatz Sandreutenen. Und hier ist es mucksmäuschen still. Dabei laufen gerade die Mannschaften von Münsingen und Solothurn ein. Und ich, obwohl als Münsingenfunktionär ins Stadion gelangt, stehe inmitten des Solothurner Fanblocks. Da machen Michu und zwei schöne Begleiterinnen mit zwei grossen Fahnen und einem Transparent auf sich aufmerksam. So was hat man in Münsingen wohl schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Kein Wunder, werden die drei Vorzeigefans gar vom Speaker über Lautsprecher begrüsst.
Was das Spiel angelangt, ist der Fall klar. Solothurn muss gewinnen, soll noch ein Aufstiegsplatz erreicht werden. Eigentlich kein schwere Unterfangen, hat doch der FCM dieses Saison erst ein einziges Mal gewonnen - erst noch auswärts.
Das Spiel beginnt behäbig, Chancen werden kaum erarbeitet, Fehlpässe und missratene Schüsse bestimmen das Bild. Erst als Münsingen nach einem absolut krassen Solothurner Abwehrfehler zu einem Eckball kommt, ist nach rund einer halben Stunde so etwas wie Spannung spürbar. Doch Dani Rufener stellt sich an den Pfosten, eigentlich ein sicherer Wert. Der Eckstoss erfolgt, der Ball fliegt hinein und - 1-0! Münsingen führt tatsächlich.
Sind jetzt die Solothurner geweckt? Mitnichten. Das Spiel der Gäste plätschert weiter vor sich hin.
Pause. Zeit für eine Bratwurst. Angi findet die so toll, dass sie direkt einen Fussballstadienbratwursttest starten will.
Halbzeit Zwei spornt so ziemlich jeden Fan zum Gähnen an. Todlangweilig dieses Gekicke! Münsingen will nicht mehr, Solothurn kann nicht mehr. Der schnellste Solothurner ist noch der Ersatzgoalie, der sich auf die Suche nach einem im Busch verloren gegangenen Ball begibt.
In Minute 80 kommt Stimmung auf, als Feuz nicht mehr nur seine Spieler, sondern auch gleich den Schiri anbrüllt. Daraufhin wird er vom Feld verwiesen. Nach langem Widerreden fügt er sich ? und stellt sich hinters Münsingen-Tor. So laut wie er schreit, fällt der Standortwechsel nicht weiter auf.
Minuten vor Schluss mache ich mich bereit für das Münsingen-Siegesfoto. Schliesslich sollen auch die Landbotenleser mitbekommen, wie die Münsinger zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder ein Heimspiel gewonnen haben. Dumm nur, das ausgerechnet jetzt die Kamera kaputt ist. So bleibt das Bild der nach etwa 96 Minuten endlich jubelnden Münsinger der Nachwelt nicht erhalten.
Während Münsingen nun somit nicht mehr an der letzten Stelle liegt, kann Solothurn den Aufstieg in dieser Saison endgültig vergessen. Schade. Nun, beim Testspiel Münsingen-Thun werden die Oberländer gewiss im Namen der Solothurner die Fussballwelt mit einem hohen Sieg wieder in Ordnung bringen, Feuz-Gebrüll hin oder her.