Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Baden - Thun
Baden - Thun 0-1
29.03.2003Testspiele 2000 bis 2023


"Dabei sind doch die Thuner eigentlich dafür bekannt, friedliche und angenehme Fans zu sein." Ein Kondukteur redet uns ins Gewissen, nachdem es bei einem Halt in Herzogenbuchsi zu Bierflaschenscherben gekommen ist. Der Übeltäter sei hier nicht erwähnt, da der normalerweise ein ganz lieber ist und im Normalzustand weder einem Pilzli noch einer Bierflasche was zu leide tun würde.
Jedenfalls bekommt unsere Fanfahrt nach Baden nach diesem dummen Zwischenfall, der übrigens Gott sei Dank keine Busse nach sich zieht, noch ein zweites Motto verliehen: "Wir sind keine Hooligans!" Peinlichst achten wir nun darauf, nirgends auch schon nur Bier auszuschütten. Als der Boden im Zug nach einem allzu heftigen Prost doch noch nass Bier, schwirren alle von uns aus, um Zeitungen zum Trocknen zu holen.
Ja, ja, das liebe Bier. Unser eigentliches Fanfahrtmotto lautet ja "Tell-Bier zum halben Preis" und entsprechend süffig ist die ganze Anreise. Und doch kommen wir mit mehr Bier im Stadion an, als wir eigentlich in Thun eingepackt haben. Ein Besuch im Badener Coop ist bei dieser Aktion einfach ein Muss.
Das Überraschende dann: Wir dürfen die Glasflaschen in Baden dank einer überaus netten Stadionsicherheit tatsächlich mit hinein nehmen, natürlich nur mit dem Versprechen, anständig zu bleiben. Und prompt fällt aus Rüpel-Alains Rucksack eine Bierflasche und zerschmettert am Baden. Schon wieder Scherben! Schnell sind diese aber aufgelesen, auch wenn sich Alain dummerweise dabei in den Finger schneidet. Mit Alkohol ist unser Freund aber schnell wieder betäubt.
Und dann können wir uns endlich dem Spiel zu wenden. Es entwickelt sich eines jener bekannten Esp-Spiele, von der ersten Minute an sind alle 22 Spieler auf 0-0-Kurs. Mit einer Ausnahme: Wie schon am letzten Sonntag in Letzigrund macht der Schiri wieder das beliebte "Welcher Thun-Fan merkt zuerst, das Penalty ist"-Quiz. Etwa 20 Minuten sind da gespielt, Renfer nimmt Anlauf und trifft natürlich. 0-1.
Stimmung im Stadion, na ja? Vielleicht 70 Fussballinteressierte sind anwesend, wobei der Baden-Fanclub samt Kultfigur Big Vader (der begrüsst mich gar vor dem Spiel) auf der Tribüne sitzt und steht. Wir Thuner dagegen sonnen uns im Rasen, wobei Urs und ich uns nach etwa einer halben Stunde gar hinlegen und wohl etwas schlummern. Ich hole mir jedenfalls einen leichten Sonnenbrand im Gesicht.
In der Pause gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der Verpflegung, wobei die einen sich das erste Fussballspielglace des Jahres gönnen, andere den "Gibts Senf zur Wurst"-Test machen. Es gibt ordentlich Senf.
Halbzeit Zwei plätschert dann so vor sich hin, wobei Thunangriffe so selten sind wie Hopp Thun-Rufe. Baden dominiert nun bei den Fans und bei den Spielern, wobei es auf dem Platz kaum zu FCB-Abschüssen kommt.
Bei uns Fans stellen sich derweil Fragen wie "Warum hat Miriam ein Loch im Socken?", "Warum sprizt mich Röbi mit Bier ab?" und "Warum spielt Mitzu ausgerechnet jetzt keine Biene Maja-Gorps-Songs auf seiner Multimediaanlage ab?"
Schliesslich ist Schlusspfiff, schon um 16.15, eine Nachspielzeit will wohl wirklich keiner. Mit dem Ende des Tests endet aber nicht das Fest, mit noch viel zu trinkendem Bier gehts auf die (scherbenfreie) Heimreise. Meistens sind die Thunfans halt doch friedlich und angenehm.

Matthias Engel