Thunfans » Artikel Kategorien » Stimmungsbilder » Seit Jahren mit dabei
Seit Jahren mit dabei
15.03.2004Stimmungsbilder

Seit Jahren mit dabei: der offizielle FC-Thun-Fanclub

«Hie regiert dr FC Thun! Hie regiert dr FC Thun!» Während das spärlich erschienene Berner Fussballpublikum, nur 4300 Zuschauer wurden offiziell gezählt, längst verstummt war, hallte nach rund einer Spielstunde immer wieder der Gesang von zwei euphorischen Girls durch das Wankdorfstadion. Durch die Wucht der beiden mitgebrachten Megaphons verstärkt, jagten die beiden grellen Stimmen den YB-Fans einen regelrechten Schrecken ein. Die muntere Truppe Thunfans im Gästesektor, fast alles Mitglieder des Offiziellen FC-Thun-Fanclubs, hatten ihren grossen Spass an jenem Samstag, 21. August1999, in Bern. Thun gewann den NLB-Abstiegskampf locker mit 3:0.
Wenn am Sonntag, 28. März 2004, der FC Thun wieder in Bern antritt, wird (vielleicht mit Ausnahme des Schlussresultates) alles anders sein. Von den 28 damals eingesetzten Spielern werden nur noch Peter Kobel, Mario Raimondi und Milaim Rama den Rasen betreten und dies nicht im Wankdorf, sondern im Neufeldstadion.
Gespielt wird zwar wieder 90 Minuten lang, doch dieses Mal ist das Publikums- und Medieninteresse um ein vieles grösser, handelt es sich bei dem Derby doch um das Spitzenspiel der Super League. SAT1,TSR2 und TSI2 übertragen die möglicherweise ausverkaufte Partie allesamt live.
Im Gästesektor werden dieses Mal nicht bloss zwei Dutzend Thunfans stehen, sondern Hunderte Rotgekleidete. Darunter werden auch wieder die seit Jahren treuen Mitglieder des Offiziellen FC-Thun-Fanclubs zu finden sein. Trotz
zahlreichen Fanclubneugründungen besteht die älteste aller Thuner Fangruppierungen weiterhin.
Die Mitgliederanzahl ist dabei allerdings überschaubar geblieben, wurde doch in den vergangenen Jahren allen finanziellen Nachteilen zum Trotz nie ein neuer Mitgliederrekord angestrebt, sondern viel mehr die Kameradschaft der sich teils seit vielen Jahren kennenden Fans weiter verstärkt. Trotz einigen Meinungsverschiedenheiten betreffend Wortwahl bei den Anfeuerungsrufen oder dem Spenden von Matchbällen ist der Offizielle FC-Thun-Fanclub eine verschworene Truppe geblieben.
Der Offizielle FC-Thun-Fanclub hat während den vergangenen Monaten mit grosser Freude zur Kenntnis genommen, dass sich seit dem Spiel Thun-Basel am Samstag, 24. August 2002 (4:2-Sieg für Thun!), im Umfeld des FC Thuns (endlich!) eine lautstarke und kreative Fanbewegung entwickelt hat. Selbstverständlich ist der FC-Thun-Fanclub beim Organisieren von
Choreos und Fanfahrten immer mit dabei und ist auch Mitglied des Thuner Fanprojektes. Die Mitglieder des Thuner Fanclubs sind dabei eher die ruhigen Schaffer, die kreativen Ideen für ausgefallene Fanaktionen stammen meist von
anderen Fangruppierungen.
Um aber trotzdem noch ein Selbstlob in diesen kurzen Bericht einfliessen zu lassen, sei eine Tatsache erwähnt, die uns langjährige Thunfans besonders stolz macht: Wir waren seit unserer Gründung im Jahre 1997 immer darum bemüht, das Credo «Ein Thunfan ist ein friedlicher Fan» Match für Match umzusetzen. Dass auch all jene Frauen, Männer und Kinder, die in den vergangenen
Monaten erst richtig Thunfan geworden sind, unser Anliegen jede Woche ausleben, freut uns sehr. Hoffentlich wird dies auch noch so sein, wenn in einigen Jahren die Spiele YB?Thun wieder in einem Stadion namens Wankdorf stattfinden werden.

Wer Mitglied im Offiziellen FC-Thun-Fanclub werden möchte, kann sich bei Patrick Winiger, patrickwiniger@gmx.ch, melden.

Matthias Engel

(erschienen im Matchmagazin FC Thun-FC St.Gallen vom 17. März 2004)