Thunfans » Artikel Kategorien » FANtastisches Thun » Ade Ädu (28.9.06)
Ade Ädu (28.9.06)
27.09.2006FANtastisches Thun

FANtastisches Thun

Samstagnachmittag, ich unterwegs im Zug, das Telefon klingelt. Thunfans sind am Apparat, die gerade eine Rote-Laterne-Choreo gebastelt haben. Thun ist ja zu diesem Zeitpunkt bekanntlich Tabellenletzter. Ihre Neuigkeit steigert nicht gerade meine Siegesgewissheit vor dem Luzern-Match: Im Klubhaus sei gerade der Trainer entlassen worden. Nein, nicht Peischl, sondern sein Assistent Adrian Kunz. Der Kündigungsgrund: «Unfaires und unloyales Verhalten.» Ädu Kunz ein Putschist?
Hoppla, Frust und Uneinigkeit scheinen bei den Thuner Entscheidungsträgern recht gross zu sein. Dabei war Ädu Kunz schon immer sehr laut bei den Trainings, wobei Tonfall und Wortwahl nicht immer «passend» waren. Und dabei stand er doch schon in Longos Zeit scheinbar näher bei den Spielern als beim Trainer. Man kann also spekulieren, was denn in den vergangenen Wochen anders war. Irgend jemand muss die Nerven verloren haben. War es (nur) Kunz?
Die Frage bleibt hoffen, weil die Beteiligten zum genauen Kündigungsgrund schweigen. Das ist auch richtig so, denn in der aktuellen misslichen Situation können wir beim FCT eine Schlammschlacht à la YB nicht brauchen. Seien wir Ädu dankbar für all das Positive, das er für Thun geleistet hat. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinem weiteren Weg.
Uns Fans bleibt die Aufgabe, weiterhin dem Verein treu zu bleiben. Selbst als Oberdiessbacher. Schreien wir also nicht aus Frust «Peischl raus», sondern «Hopp Thun».
Hoffen wir, dass wir die Rote Laterne in Thun so bald nicht wieder sehen.

Mattäng
www.thunfans.ch