Thunfans » Artikel Kategorien » FANtastisches Thun » Trash Talk (24.8.06)
Trash Talk (24.8.06)
06.09.2006FANtastisches Thun

FANtastisches Thun

«Trash Talk» (auf gut berndeutsch: «flueche u beleidige») gibt es nicht nur in WM-Finals, sondern auch an Schweizer Meisterschaftsspielen. Kürzlich habe ich mich mit einem Thun-Spieler über diese Unanständigkeit unterhalten. Aber anders, als ihr jetzt vielleicht denkt. Klar, ich weiss nun, dass ein altbekannter «Fluch-Verdächtiger» eines Gegnerteams tatsächlich bei Zweikämpfen oftmals keine Manieren. Aber vor allem wurde mir klar, dass die Spieler nicht nur der «Trash Talk» der Gegner nervt, sondern auch jene Fluchwörter, die auf den Zuschauerrängen ertönen. «Warum singt ihr immer «Scheiss GC» oder «Scheiss YB», wenn doch wir spielen? Unterstützt doch uns!» ereiferte sich der Thunspieler.
Er hat recht. In den letzten Wochen haben die unüberlegten Negativgesänge in unserer Kurve zugenommen. Meist wird aus Langeweile gegen den Gegner geflucht, anstatt auch beim x-ten Fehlschuss unser eigenes Team zu supporten. Ein schlechtes Zeichen. Ich persönlich habe mir vorgenommen, wieder weniger zu fluchen. Wobei dies natürlich nicht heisst, dass ich jetzt allen Gegnern auf dem Rasen lieb und brav applaudiere. Ich werde weiterhin achten, wer Schwalben macht und unnötige Fouls. In solchen Situation werde ich weiterhin pfeifen und fluchen, denn auch Negativemotionen gehören schliesslich zum Spiel. Aber ich nehme mir fest vor: Bei jedem Fluch werde ich anschliessend mindestens 10 Mal laut «Hopp Thun» rufen - doppelt so laut natürlich. Was meint ihr: Macht ihr bei diesem «Happy Talk» auch mit?

Mattäng
www.thunfans.ch